Dezember 2016: Auch Amélie erzielt hervorragende Resultate beim Gelenk- und Augenuntersuch. Wir freuen uns!

November 2016: Wir gratulieren den Besitzern von Amazing Grace "Joy" aus dem A-Wurf zu den hervorragenden Resultaten der Gelenkuntersuchung!

September 2016: Wir gratulieren den Besitzern von Asta ← und Auri Malin → aus dem A-Wurf zu den hervorragenden Resultaten von der Gelenkröntgenuntersuchung!


21. Mai 2016: Das Wurftreffen des A-Wurfs findet in Lenzburg statt. 

Fotos vom freien Training und von den Junghunden finden sich in der Galerie

29. April 2016: Ayla schliesst sich ihrer Tochter an und wir ebenfalls läufig - keine 12 Monate nach ihrem ersten Wurf. Das ist zu früh, um sie bereits wieder zu decken. Wir verschieben den nächsten Wurf in den Frühling 2017. Ayla soll sich vollständig erholen können vor dem nächsten Wurf.

 

17. April 2016: Amélie hat ihre erste Läufigkeit. Sie ist mittlerweile etwas grösser als ihre Mutter. 

 

16. Januar 2016: Amélie ist schon bald so gross wie ihre Mutter und zu einer prächtigen Hündin herangewachsen. Im Schnee oberhalb von Lenzburg präsentiert sie sich besonders schmuck.

Juli 2015: Die Welpen verlassen den Wurf. Amélie, die Hündin mit der grauen Markierung, bleibt bei uns.

12. Mai 2015: Ayla bringt 9 Welpen zur Welt. Details dazu unter Welpen beim A-Wurf, aktuelle Bilder stellen wir in die Galerie

6. Mai 2015: Ayla liegt im Rasen. Vor lauter Welpen ist in der Lende keine schmale Stelle mehr sichtbar. Sie ist jetzt deutlich weniger sportlich also sonst...

Heute war Ayla beim Röntgen. Das Bild zeigt: den Welpen geht es gut. Wir sahen schöne Schädelknochen, Wirbelsäulen und Rippen. 

5. Mai 2015: Ayla zeigt den hohlen Baumstamm, den uns das Forstamt zurechtgerüstet hat. Ayla ist etwas zu gross, um reinzukriechen. Bald können ihre Jungen sich an dem Stamm vergnügen...

4. Mai 2015: Ayla vor dem neuen Tor zum Welpenauslauf. Sie hat prächtig gelernt, sich für ein Photo hinzustellen. Dem Tor sieht man an - nach und nach  richten wir die Welpenwelt her. Jedes Stück bringt uns dem Ereignis einen Schritt näher. 

Ayla ist weiter gut in Form - auch wenn sie mit ihrem Bauch tatsächlich "kleinere Sprünge" macht. 

26. April 2015: Ayla wird langsam birnenförmig. 

26. April 2015: Zeig mir mal einen Hund, der noch herziger gucken kann!

26. April 2015: Die Wurfbox ist nicht nur fertig - sie ist auch aufgestellt. Ayla soll sich daran gewöhnen können, und von jetzt an anstatt im Weidenkorb in der Wurfbox schlafen.

26. April 2015: Wurfbox mit Hund. Sie passt offenbar...

23. April 2015: Also mindestens wir finden, Ayla's Welpenbauch sei deutlich zu spüren und zu sehen. Ohne Welpen ist da zwischen Brustkorb und Hinterbeinen gar nix ausser den allernötigsten Muskeln. Für unser Auge ist das viel Bauch. 

Während Ayla auf den Spaziergängen weniger ausdauernd scheint, war es wie immer eine schöne Herausforderung, sie für das Photo zum Posieren "hinzustellen".

20. April 2015: Ayla ist jetzt fünfeinhalb Woche trächtig. Bis zur Geburt sind es noch rund dreinhalb Wochen. Sie ist über die Rippen etwas breiter geworden. Vor den Hinterbeinen ist der Bauch deutlich zu spüren. Sie schläft mehr als sonst. Ansonsten ist sie enthusiastisch für alles, was läuft - echt Ayla eben. 

Welpe nach 28 Tagen
Welpe nach 28 Tagen

8. April 2015, 14:45: Ayla war heute in der Ultraschalluntersuchung in der Tierklinik Aarau West. Der Tierarzt hat 7 schöne Welpen gefunden - alle mit Herzschlag von mehr als 220 Herzschlägen pro Minute. Ein Zeichen, dass sie fit sind! Ayla ist also definitiv trächtig. Wir freuen uns auf das Kommende. Jetzt geht es an den Endspurt - die letzten Farbtupfer an der Wurfbox, die letzten Schrauben in das Aussengehege wollen angebracht werden!

Am Mittwoch 8. April bringen wir Ayla zur Ultraschalluntersuchung. Dann wird sich erweisen, ob sie trächtig ist. Wir sind zuversichtlich - sie schläft mehr als sonst, hat Hunger und ist sehr anhänglich. Alles beste Vorzeichen. Wir sind gespannt. 

Wenn Du gerne auf Neuigkeiten hingewiesen werden möchtest - wir sind als @WackerTh auf Twitter zu finden. Das ist ein Versuchsballon - wir sind gespannt, wie sich das bewährt. 

12. März 2015: Ayla und Kimo treffen sich in Lotzwil. Wie wir gehofft hatten, verstehen sie sich gut. Unter kundiger Hilfe von Werner Jufer und Monika Steffen kommt es nach kurzer Zeit zum Deckakt. Béatrice und Barbara sind wie man sieht mächtig stolz auf ihre beiden Prachtstiere. 

Morgen treffen wir uns wieder bei Werner. Natürlich tragen wir Ayla besonders gut Sorge und sind gespannt auf die nächsten Wochen!

18. Oktober 2014: Barbara besteht mit Ayla die Hundehalterbrevet-Prüfung des KVAK Aargau in Stetten bei Mellingen. 

5. Oktober 2014: Ayla präsentiert sich am Wesens- und Anlagetest des Retrieverclubs in Studen bei Biel. Sie besteht den Test mit dem hervorragenden Resultat von 90 Punkten. Wir sind stolz!

1. August 2013: Ayla schwimmt im Aabach in Lenzburg

29. Mai 2013: Ayla in der Welpenschule in Wohlen. Sie ist vor 6 Wochen zu uns gekommen, natürlich sind wir begeistert!